Leichte Sprache
Herzlich willkommen beim schauspiel erlangen.
Wir sind das Theater von Erlangen. Hier gibt es Informationen in Leichter Sprache.
Leichte Sprache können viele Menschen verstehen.
Hier finden Sie diese Infos:
Diese Stücke spielen wir
Selber Theater machen
So können Sie Karten kaufen
Ihr Besuch.
Daten-Schutz
1. Diese Stücke spielen wir
In der oberen Menü-Leiste finden Sie links das Programm.
Unter Stücke sehen Sie, was wir diese Spielzeit spielen.
Was findet als nächstes statt? Das können Sie im Kalender nachlesen.
2. Selber Theater machen
Wenn man selbst Theater spielen möchte, gibt es auch Angebote.
Für Kinder bieten wir zum Beispiel Workshops oder Spielclubs. Diese Angebote finden Sie hier.
Erwachsene können bei der Bürger:innenbühne mitwirken.
Weitere Angebote zum Mitmachen finden Sie unter "Offenes Haus" im Menü.
3. Karten kaufen
Online und an der Tageskasse können Sie Ihre Theater-Karten kaufen.
Sie können auch am Telefon Eintritts-Karten reservieren oder kaufen.
Sie erreichen uns zu den Öffnungs-Zeiten der Kasse unter der Telefon-Nummer: 09 131/86 25 11.
Sie können mit Bar-Geld, EC-Karte oder Kredit-Karte bezahlen.
Sie können Eintritts-Karten auch per E-Mail reservieren.
Die E-Mail-Adresse ist: kasse@schauspiel-erlangen.de.
4. Ihr Besuch
So kommen Sie zu uns
Mit dem Bus: Halte-Stelle Altstadtmarkt
Die Bus-Halte-Stelle Altstadtmarkt liegt ganz in der Nähe vom Markgrafentheater und dem Theater in der Garage. Eine weitere Halte-Stelle in der Nähe vom Theater ist der Hugenottenplatz. Hier halten viele Busse.Mit dem Zug oder der S-Bahn: Steigen Sie an der Halte-Stelle Bahnhof Erlangen aus.
Von hier laufen Sie in ungefähr 10 Minuten zum Theater.Die Theater-Eintritts-Karte können Sie in Bus und Bahn als Fahr-Karte nutzen:
Sie gilt 4 Stunden bis zur Veranstaltung bis zum Betriebs-Schluss im Verkehrs-Verbund Groß-Raum Nürnberg (VGN).Mit dem Auto
Am Theater-Platz gibt es Park-Plätze. Sonntags und nach 19 Uhr ist das Parken kostenlos.
Barriere-Freieheit
Sie kommen mit dem Rollstuhl? Informieren Sie unser Personal an der Theaterkasse!
Ab diesem Oktober können Menschen im Rollstuhl von der Straße gegenüber dem Theaterparkplatz in den Fahrstuhl einsteigen.
Im Theater in der Garage stehen ebenfalls Rollstuhlplätze zur Verfügung. Der Zugang ist ebenerdig.
Begleitpersonen von schwerbehinderten Menschen mit Merkzeichen B erhalten eine Freikarte.
5. Daten-Schutz
Wenn Sie auf unserer Internet-Seite sind, bekommen wir Daten von Ihnen. Daten sind zum Beispiel:
• Wann Sie auf der Internet-Seite waren,
• was Sie heruntergeladen haben,
• Teile von Ihrer IP-Adresse. Das ist eine Nummer, die jeder Computer hat.
Andere Daten bekommen wir, wenn Sie Eintritts-Karten im Internet kaufen.
Oder wenn Sie per Telefon oder E-Mail Eintritts-Karten bestellen.
Diese Daten sind zum Beispiel:
• Ihr Name und Ihre Adresse,
• Ihre Telefon-Nummer und E-Mail-Adresse,
• Ihre Bank-Verbindung oder Kredit-Karten-Nummer,
Es gibt noch andere Wege, auf denen wir Daten von Ihnen bekommen.
Zum Beispiel, wenn Sie unseren Newsletter bestellen. Oder bei Gewinn-Spielen von uns mitmachen.
Es gibt in Deutschland und in Europa Gesetze und Regeln, wie Daten geschützt werden müssen.
Was wir speichern dürfen und was nicht.
Wann wir welche Daten löschen müssen.
Auch dürfen wir Ihre Daten nicht an andere weitergeben.
Wir halten uns an diese Gesetze und Regeln.
Daten-Schutz ist uns sehr wichtig.
Bitte beachten Sie:
Der Text in Leichter Sprache ist eine zusätzliche, verständliche Information.
Er ist nicht rechtsverbindlich.
Es gilt nur der Text in schwerer Sprache, denn er entspricht den gesetzlichen Regeln.